Hier sind die aktuellste Nachrichten, alle Events in einem Team-Kalender und Information, wie die Mitglieder sich in Events angemeldet haben. Gute Trainingseinheiten!
| Sport | Volleyball |
|---|---|
| Heimatstadt | Kiel |
| Teammitglieder | 18 |
| Events | 49 Events in den letzten 12 Monaten · 117 insgesamt |
Ich habe Elena geschrieben. Vielleicht kommt sie mit einigen Spielern. Sie soll mir bis morgen Mittag antworten.
Von Elenas Gruppe kommt auch keiner. Dann fällt es heute wohl aus. Das tut mir leid. Hoffentlich seid ihr nächstes Mal wieder genug.
Da wir am Donnerstag kurz darüber gesprochen haben, ob ein Spieler die Spannseile berühren oder irgendwelche Gegenstände als Hilfe benutzen darf, hier die offiziellen Regeln der FIVB:
Aus den offiziellen Spielregeln Volleyball 2025–2028
11.3.2
Spieler dürfen Pfosten, Seile oder jeden anderen Gegenstand einschließlich des Netzes selbst außerhalb der Antennen berühren, vorausgesetzt, dass das Spiel dadurch nicht beeinflusst wird.
9.1.3
Berührung mit Hilfestellung
Innerhalb der Spielfläche darf ein Spieler weder von einem Mitspieler noch durch irgendein Gerät oder einen Gegenstand Unterstützung erhalten, um den Ball zu spielen.
Die Spielfläche ist das Spielfeld und die es umgebende Freizone (bei professionellen Spielen). In unserer Halle haben wir keine richtige Freizone oder sie ist viel kleiner als bei offiziellen Wettkämpfen. Außerhalb der Freizone darf man Gegenstände wie zum Beispiel Bänke oder Sitze (oder unsere Sprossenwand) oder ähnliches benutzen:
Aus dem FIVB Case Book 2024 (nur auf Englisch):
A player jumped into the air over the advertising panels trying to retrieve the ball near the spectator seats on his own side of the net. After contacting the ball, he landed in the seats. Is this a legal action?
Ruling
Legal play. Outside his/her own side of the free zone, a player is allowed to play a ball and even take support to hit the ball. This would include his/her own team bench since this is outside the free zone. The same action is forbidden on the opponent’s side of the net.
Rules 9, 9.1.3, 10.1.2
Leider kann ich die Schrift hier nicht formatieren. Ich hoffe, man erkennt, was von mir ist und was aus den Regelbüchern.
Ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende!
Timo
Und selbstverständlich können und dürfen Mittelblocker Aufschläge annehmen. Bei Profis habe ich das bestimmt schon tausendmal gesehen. Ich habe hier aktuelle Beispiele von der Volleyball Nations League 2026. Die Videos dauern alle ungefähr zehn Minuten. Das erste zeigt ein Spiel von Belgien gegen Serbien. Nach etwa 55 Sekunden sieht man, wie ein serbischer Mittelblocker den Aufschlag annimmt:
https://www.youtube.com/watch?v=6fNtFwrx5n0
Hier nimmt der deutsche Mittelblocker Simon Torwie den Ball nach 45 Sekunden an:
https://www.youtube.com/watch?v=vKPGGDaN4ww
Auch in diesem Video sieht man mindestens zweimal, wie ein Mittelblocker annimmt:
https://www.youtube.com/watch?v=yekxYJSslsI
Moin Timo,
Danke für die Aufklärung :)
Und zu deiner 2ten Nachricht: Das Missverständnis habe ich schon häufiger gesehen/gehört. Das kommt wahrscheinlich von Regel 15.5 (aus Regelwerk z.B. aus 2001-2004): Der Aufschlag des Gegners darf nicht geblockt werden.
Oder 15.6.5: Der gegnerische Aufschlag wird geblockt
Werden die Fenster bis Donnerstag repariert? Wenn nicht, dann wird es viel zu ungemütlich in der Halle bei 27 Grad draußen.
@ Victor: Das bezweifle ich. Ich habe eine weitere Nachricht an das Sportamt und an die Schule geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich weiß, dass die Tischtennisspieler neulich die Hallentür und die Eingangstür mit einem Kasten offenhielten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das laut Hallenordnung (und wohl auch Brandschutzverordnung) verboten ist. Und das wäre mir zu riskant. Der Hausmeister hätte das Recht, uns rauszuschmeißen und er sitzt da am längeren Hebel (Er könnte uns den Strom abstellen oder die Polizei rufen, falls wir uns weigern, zu gehen.). Ohne offizielle Erlaubnis der Schulleitung möchte ich nicht die Eingangstür offenhalten. Vielleicht die Tür der Umkleide, wenn dort die Fenster offen sind? Das würde ich eher riskieren.
Für Kiel sind meines Wissens nur 24 Grad vorhergesagt, aber wir werden sehen, wie warm es wird.
@ Thomas Wilts: Ich glaube eigentlich nicht, dass die die Annahme mit einem Block verwechseln. Aber anscheinend will man in manchen Gruppen in Kiel nicht, dass der vordere Mittelblocker auf der 3-Meter-Linie steht. Ich glaube, Lukas sagte das bei uns auch schon mal. Warum die das so machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann da keinen Nutzen oder Vorteil sehen. Wie gesagt, bei Profis nehmen oft die Mittelblocker die kurzen Aufschläge an. Ich werde da noch mal nachforschen ...
Für mich ist das zum einen eine Gewohnheitssache: ich habe durch das Läufersystem als Mittelblock nie aktiv vorne mit annehmen müssen. Zum anderen ist es bei wenig eingespielten Teams dann gerade für die hintere Annahme immer schwierig zu entscheiden, ob der Ball vorne angenommen wird (wenn sich hier dann der Mittelblock bewegt, signalisiert, dass der Ball dort angenommen wird, am Ende aber merkt, dass der Ball doch zu weit geht oder ähnliches und dann nicht annimmt, ist man in der hinteren Annahme dann schon nicht mehr bereit zu reagieren) oder nach hinten durchgelassen wird. Da ist es für mich wesentlich einfacher einzuschätzen, wenn die 3 hinten sich abstimmen, wer im Zweifel auch die kurzen Bälle annimmt. Für mich würde bei der Annahme im Mittelblock dann auch die Zeit knapp, mich für den Angriff im Mittelblock direkt danach bereit zu machen. Man nimmt dem Team somit also meiner Meinung nach auch die Option eines Mittelangriffs.
Ob und wie Profis das in einer eingespielten Mannschaft mit klaren Regeln und Prozessen machen, vermag ich dabei nicht zu entscheiden, ist für mich in der Frage aber auch nicht relevant. Nur weil es erlaubt ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man es auch machen muss ✌️
Das stimmt natürlich. Es ist keine Pflicht.
So, nun war ich wieder beim Orthopäden und der empfiehlt mir, drei Monate nicht Volleyball zu spielen. Und ich werde seinen Rat befolgen. Heute ist also für mich das letzte Mal bis Ende September. Ich werde trotzdem neue Termine hier eintragen.
AGB Cookie einstellungen © 2007-2026
Deine anderen Teams profitieren auch von Kadermanager. Hier erstellst du kostenlos neue Teamseiten:
Neues Team registrieren